OPNsense 22.1 nun ohne HardenedBSD!

Seit mehr als 7 Jahren treibt OPNsense die Innovation durch Modularisierung und Härtung der Open-Source-Firewall voran, mit einfachen und zuverlässigen Firmware-Upgrades, mehrsprachiger Unterstützung, schneller Übernahme von Upstream-Software-Updates sowie einer klaren und stabilen 2-Clause-BSD-Lizenzierung.

Die Version 22.1, die den Spitznamen „Observant Owl“ trägt, bietet unter anderem ein Upgrade auf FreeBSD 13, die Umstellung auf eine Protokollierung, die RFC 5424 mit Schweregradfilterung unterstützt, eine verbesserte Integration von abstimmbaren Sysctl-Werten, eine schnellere Boot-Sequenz und Schnittstellen-Initialisierung sowie dynamische IPv6-Host-Alias-Unterstützung.

Auf der anderen Seite bergen größere Änderungen am Betriebssystem das Risiko von Rückschritten und der Entfernung von Funktionen, z.B. die Abschaffung der Unterstützung von unsicherer Kryptographie im Kernel für IPsec und die Umstellung des Realtek-Treibers auf sein FreeBSD-Gegenstück, das die neueren 2.5G-Modelle noch nicht unterstützt. Die Unterstützung für Circular Logging wurde ebenfalls entfernt.